Messungen und Messergebnisse hinsichtlich der Kraftstoffeinsparung durch EFA

Am 28.04.2000 wurden Kraftstoffverbrauchsmessungen an einem Serienfahrzeug des Typs Ford Transit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)  - HTW Dresden - durchgeführt (siehe Foto). Die Messungen erfolgten durch den Mitarbeiter des Studienganges Fahrzeugtechnik der HTW Dresden Herrn Diplomingenieur (FH) Rainer Rödiger. Gemessen wurde der Kraftstoffverbrauch jeweils im Leerlauf bei betriebswarmen Motor mit eingeschalteter Standlichtbeleuchtung ohne Abblendlicht sowie mit aktivierter Standlicht- und Abblendlichtbeleuchtung (110 W) .

Zum Einsatz kam ein Serien-R4-Ottomotor mit einem Hubraum von 1998 cm3 und einer Maximalleistung von 84 kW bei 5000 min-1. Verwendeter Kraftstoff: Super 95 ROZ.
 

                      Ansicht des Messfahrzeuges Ford Transit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)
                      an dem die
Messungen durchgeführt wurden.
                      Foto: Dietrich Klug

 

Messergebnisse


durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch in l/h bei Leerlauf mit Standlichtbeleuchtung durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch in l/h bei Leerlauf mit Standlicht- und Abblendlichtbeleuchtung (110 W) Kraftstoffmehrverbrauch in l/h bedingt durch eingeschaltetes Abblendlicht (110 W)
4,54
4,74
0,2

 

Auswertung

Bei 10 Betriebsstunden mit aktivierter Fahrlichtfrontbeleuchtungsanlage EFA können bei dem oben aufgeführten Fahrzeug
ca. 2 l Kraftstoff unter den vorstehend genannten Bedingungen eingespart werden. Mit einem deutlichen Mehrverbrauch ist im Winterbetrieb - der Ladezustand des Bleiakkumulators und die Akkumulatorkapazität ist unter anderem von der Temperatur abhängig, sie nimmt mit sinkenden Temperaturen ab und ist eine Funktion der Entladestromstärke - zu rechnen. Außerdem verschlechtert sich der Wirkungsgrad des Elektroenergieversorgungssystems des Kraftfahrzeuges bei nicht betriebswarmen Verbrennungsmotor.

Bedanken möchte ich mich für die Unterstützung meiner Untersuchungen bei den Mitarbeitern der HTW Dresden - Studiengang Fahrzeugtechnik - Herrn Prof. Dr.- Ing. Norbert Brückner und Herrn Diplomingenieur (FH) Rainer Rödiger.
 
   wussten Sie schon ...

Startseite

 

Copyright © 2001 - 2006 by Dietrich Klug
Besucherzaehler