Wussten Sie schon, dass
Bemerkung: Energiepreise stammen aus dem Jahr 2006!
... 1 Kilowattstunde (kWh) Elektroenergie im Personenkraftwagen
mt Ottomotor (betriebswarm) bei Leerlauf "erzeugt" kostet ca. 2,5 (!) EUR bei einem Kraftstoffpreis von 1 EUR pro Liter
Kraftstoff; zum Vergleich: der Preis von 1 kWh von einem Elektroenergieversorgungsunternehmen in Deutschland beträgt ca. 0,18 EUR
... der Wirkungsgrad - das Verhältnis aus Nutzenergie und zugeführter Energie - eines Verbrenungsmotors im
Leerlauf gegen 0 % tendiert beziehungsweise 0 % beträgt
... der Wirkungsgrad für Drehstromgeneratoren für
Kraftfahrzeuge - Lichtmaschinen - durchschnittlich nur bei ca. 60 % liegt
... der Gesamtwirkungsgrad eines Systems sich durch
Multiplikation der Einzelwirkungsgrade der Systemkomponenten ergibt
... der durchschnittliche Gesamtwirkungsgrad
hinsichtlich der
Elektroenergie in einem Kraftfahrzeug im Betriebszustand Leerlauf nur ca. 5 % beträgt
... die elektrische Leistung für 2 Abblendlichtglühlampen
110 Watt (PKW) und 140
Watt (LKW) beträgt
... die elektrische Leistung eines Fahrraddynamos 3 Watt beträgt
... vergleichsweise zur Energieversorgung der
Fahrlichtbeleuchtung mit Halogenglühlampen (Abblendlicht) ca. 37 - PKW- respektive ca. 47 - LKW - Fahrraddynamos erforderlich sind
... der Energieinhalt pro Liter Kraftstoff 8,05 ... 8,9
kWh bei Ottokraftstoff und 9,7 ... 10,3 kWh bei Dieselkraftstoff beträgt
... zur Verbrennung von 1 Liter Kraftstoff
ca. 10 000 (!) Liter Luft benötigt werden
und dabei rund 2,33
kg des Atemgiftes Kohlendioxid
entstehen
... ein erwachsener
Mensch pro Stunde 25 Liter Kohlendioxid ausatmet und in 24 h ca. 24 ... 30 (!!!) m³ Luft atmet, 1 m³ Luft hat eine Masse von ca. 1,29 kg
... die Bordspannung von Kraftfahrzeugen bei 12 V Anlagen bis
zu ca. 14 V und bei 24 V Anlagen biszu ca. 28 V
beträgt, kurzzeitige Spannungsspitzen liegen bei über 30 V
... der Ladestrom für den Kraftfahrzeugbleiakkumulator bei
niedrigen Außentemperaturen - um 0° C - grösser ist, als bei 20° C
... die Kapazität eines Kraftfahrzeugbleiakkumulators
bei sinkenden Betriebstemperaturen und mit zunehmender
Betriebszeit abnimmt, in der Folge muss der Akku immer öfter geladen
werden