Energieeinsparung beim Elektromobil Cityel (Ce)
Der DC-DC-Wandler im Ce arbeitet die meiste Zeit für "umsonst". Gebraucht wird er aber nur während der Fahrt. Hierbei müssen die 36 ... 48 V der Akkumulatoren auf die Spannung von ca. 12 V reduziert werden, damit die beispielsweise 12 V Beleuchtungseinheiten nicht durch Überspannung zerstört werden. Die Nutzungszeit des Wandlers beträgt im Normalfall ca. 1 ... 2 Stunden maximal pro Tag. Energetisch gesehen sieht "umsonst" so aus, dass im unbelasteten Zustand ca. 150 mA ständig an Strom fließen. Selbst während der Aufladung der Akkus wird der Wandler nicht abgeschaltet! Die Leistungsaufnahme liegt bei ca. 5 ... 6 Watt. Bei 23 Stunden Stillstand werden damit rund 130 Wh "abgefackelt". Nicht viel?? Bei 365 Tagen pro Jahr werden somit über 47 KWh an Energie vergeudet. Bei annähernd 5000 Ce (geschätzter derzeitiger Bestand der Fahrzeuge auf der Erde) sind dies schon 235000 KWh unnützer Energie! Die Abhilfe ist durch eine separate Abschaltung des DC-DC-Wandlers möglich! Damit werden Energiekosten eingespart und den Akkus bleiben einige zusätzliche und unnütze Lade- und Entladezyklen erspart! Folglich erhöht sich die Nutzungsdauer der Akkumulatoren!
Blick auf das Elektromobil Cityel in der geschlossenen Version
Blick auf das Cockpit
Fotos: Klug Elektroniksysteme - Solartechnik
Technische Daten:
Energiebedarf |
8 ... 10 kWh Elektroenergie pro 100 km bei Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit und ebenen Fahrstrecken; entspricht etwa dem Energieinhalt von 1 Liter Ottokraftstoff ca. 15 kWh pro 100 km Fahrstrecke im bergigen Gelände bzw. innerstädtischen Verkehr mit stockendem Verkehr |
Masse mit Bleiakkumulatoren (fahrfertig) |
290 kg |
Nutzlast |
110 kg |
zulässige Gesamtmasse |
400 kg |
Höhe, geschlossen |
1.260 mm |
Länge |
2.741 mm |
Breite |
1.060 mm |
Radstand |
1.810 mm |
Bodenfreiheit |
120 mm |
Wendekreis |
8.550 mm |
Spurweite |
930 mm |
Höchstgeschwindigkeit |
50 km/h, optional 45 km/h mit Zulassung als Kleinkraftrad (Versicherungskennzeichen), oder 60 km/h (Einzelzulassung gegen Aufpreis) |
Maximale Steigfähigkeit |
16 % |
Reichweite pro Ladung (mit Bleiakkumulatoren) |
30 - 80 km, je nach Akkumulatorausstattung, Fahrbedingungen und Geschwindigkeit |
Ladezeit |
0-100 % ca. 8 Stunden, 0-75 %: 3 Stunden, ca. 10 km pro Stunde; mit HF-Ladegeräten sind noch kürzere Ladezeiten möglich |
Motor |
Gleichstromcompoundmotor (gespeist von 3 Traktionsakkumulatoren in Serie geschaltet) oder Scheibenläufermotor |
Motorsteuerung |
PWM |
maximale Drehzahl |
10000 1/min |
maximaler Wirkungsgrad in % |
78 bei ca. 1600 1/min |
Anfahrkraftmoment |
70 (!) Nm |
Geschwindigkeitsregelung |
stufenlos elektronisch gesteuert |
Betriebsspannung |
32 ... 42 V |
Nennleistung |
2,5 kW |
Maximale Leistung |
ca. 4,5 kW |
Antrieb |
Flachriemenantrieb direkt auf die Hinterachse - ohne Getriebe mit Friktionskupplung und Freilauf |
Bremsen |
hydraulisches Zweikreisbremssystem mit Trommelbremsen, Handbremse: mechanisch auf die Hinterräder wirkend |
Akkumulatoren (Grundausstattung) |
3 x 12 V mit je 80 Ah (K5); bis 139 Ah (K5) möglich |
Reifen |
80/70 - 16´´ Spezialreifen |
Bordspannung |
12 V |
Heizung |
elektrische zweistufige Gebläseheizung 400/ 800 W |
Karosserie |
Kunststoff-Sandwichbauweise selbsttragend, PUR Schaum mit PMMA + ABS Schale |
Eine Version des Cityel mit einer Brennstoffzelle und einem Wasserstofftank wurde zu Testzwecken entwickelt.
Auch bei Flugzeugen kann der Elektromotor in Verbindung mit Hochleistungsakkumulatoren effizient eingesetzt werden. Weitere Informationen hierzu unter Elektroflugzeug
Bei Wasserfahrzeugen ist der Elektromotor ebenfalls eine optimale Antriebsquelle.
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