Elektromotorboot
Auch in Wasserfahzeugen ist der Elektromotor als Antriebsmotor sehr gut einsetzbar.
Wesentliche Vorteile von Elektromotoren gegenüber Verbrennungsmotoren sind hierbei:
mindestens doppelt so hoher Wirkungsgrad wie ein Verbrennungsmotor mit gleicher Leistung und somit bedeutend weniger Energiebedarf pro zurückgelegter Wegstrecke
auch im kalten Betriebszustand des Motors kann sofort mit Höchstleistung gefahren werden
geringe Betriebsgeräusche – Lärm ist eine Geisel der Menschheit - und keine Schadstoffemission
wartungsarm
geringe Masse
relativ niedrige Betriebskosten, die Akkumulatoren können beispielsweise über Solarzellen aufgeladen werden
Blick
auf ein Luftboot vom Typ Ranger ausgerüstet
mit einem 500
Watt Elektromotor mit stufenloser
Geschwindigkeitsregelung sowie
Schubumkehr.
Energiespeicher: 3 Bleiakkumulatoren mit je 12 V Nennspannung und 100 Ah Kapazität (K5) - 130 Ah (K20), welche parallel geschaltet sind. Bei Schleichfahrt - 4 ... 5 km/h - und Akkumulatortemperaturen um die 20 ° C beträgt die Reichweite mit der vorstehend genannten Konfiguration über 80 km! Bei entsprechender Motorisierung - bis zu 11 kW möglich - kann der Ranger auch als Wasserskiboot eingesetzt werden.
Der
Ranger vor einer Testfahrt mit rund 130 Kilogramm
aufgeladenen
Akkumulatoren.
Fotos: Klug Elektroniksysteme - Solartechnik
Zum Video Testfahrt mit dem Ranger hier klicken
Ausgewählte technische Daten des Schlauchbootes vom Typ Ranger:
Leermasse ohne Ausrüstung: ca. 33 Kg
Zuladung: ca. 500 kg oder bis zu 7 Personen
Länge: 4,15 m
Breite: 1,60 m
Material der Bootshaut: mit Hypalon beschichtetes Polyestergewebe, Kautschuk
Einsatzgebiet: Wildwasser, Meer und stehende Gewässer
Einsatztemperaturbereich: - 40° ... + 90° C (!)
Startseite
Copyright © 2007 - 2023 by Dietrich Klug
Alle Rechte vorbehalten