Das Schul- und Amateurfernrohr "Telementor" vom VEB Carl Zeiss Jena - Astronomieunterricht in der DDR

Zu DDR-Zeiten besuchte der Autor zusätzlich zum Astronomiepflichtunterricht in der Klassenstufe 10 eine Arbeitsgemeinschaft Astronomie an der damaligen erweiterten Oberschule "Erich Weinert" in Plauen (Vogtland). Dort wurde unter anderem astronomisches Grundlagenwissen vermittelt. Leider erfolgten jedoch zu diesem Zeitpunkt keine direkten astronomischen Beobachtungen mit dem erwähnten "Telementor" innerhalb der Astronomieausbildung.

Der "Telementor" war zu DDR-Zeiten der Standardrefraktor an den damaligen polytechnischen und erweiterten Oberschulen der DDR. Erst in den 80er Jahren hatte der Autor die Gelegenheit einen Refraktor "Telementor" intensiv zu testen. Aufgrund der Tatsache, dass die damalige Reichsbahnschule im vogtländischen Plauen aufgelöst wurde und der Autor davon erfuhr, wurde der "Telementor", welcher ehemals zum Bestand der Plauener Reichsbahnschule gehörte, an das damalige Vogtland-Kolleg/Abendgymnasium in Plauen überführt. Der Autor fungierte im Zeitraum 1992 bis 1997 als Leiter des vorstehend genannten Erwachsenengymnasiums.

Die Brennweite des unvergüteten Objektives vom "Telementor" lag bei 840 mm. Der Objektivdurchmesser hatte eine Länge von 63 mm. Bedingt durch die relative geringe Masse von ca. 15 kg war der "Telementor" leicht zu transportieren. Mittels einer parallaktischen Montierung wurde der "Telementor" auf das astronomische Beobachtungsobjekt ausgerichtet. Die parallaktische Montierung dient zur Halterung und Bewegung eines Teleskops. Im Gegensatz zu anderen Montierungsvarianten ist eine der Bewegungsachsen parallel zur Erdachse ausgerichtet. Deswegen wird die parallaktische Montierung auch als äquatoriale Montierung bezeichnet. Im Jahr 2007 wurde in Sachsen der Astronomieunterricht leider abgeschafft. Dies erfolgte wohl aus finanziellen Gründen. Die Crux am derzeitigen deutschen Bildungssystem ist nach der Meinung des Autors, dass es dezentral unter Regie der 16 Bundesländer ist. Damit ist eine Vergleichbarkeit und ein einheitliches Bildungsniveau nicht gegeben. Stellen Sie sich vergleichsweise den Zustand vor, wenn es beispielsweise in allen 16 Bundesländern unterschiedliche Straßenverkehrsordnungen gäbe.

"Partikularismus ist die Basis der Schwäche."

Otto Eduard Leopold Fürst von Bismarck (1815 - 1898), preußisch-deutscher Staatsmann und 1. Reichskanzler

"Die sich entwickelnde Astronomie widerlegte in zunehmenden Maße die Behauptungen der ASTROLOGIE durch exakte wissenschaftliche Beweisführung. Trotzdem wird die ASTROLOGIE auch heute noch in der historisch überholten Ausbeutergesellschaft, z. B. von der herrschenden Klasse in Westdeutschland, zur betrügerischen Beeinflussung leichtgläubiger und abergläubischer Menschen genutzt." Zitat aus dem Lehrbuch für Klasse 10 Astronomie, Volk und Wissen Volkseigener Verlag Berlin, 1971, S. 7

Auf dem Foto ist der "Telementor" mit einem Schirm zur Sonnenbeobachtung ersichtlich.

Foto: Dietrich Klug

 Startseite

Kontakt/Impressum

Alle Rechte vorbehalten.